SV Förste - SV Scharzfeld

Förste brachte den SV Scharzfeld an den Rand einer Niederlage

Gleich im ersten Saisonspiel lieferte des SV Förste gegen den souveränen Tabellenführer ein Fußballfeuerwerk ab. Am Ende musste man unglücklich und unverdient zwei von drei Punkten liegen lassen.

Mit fast stärkstem Kader und hoch motiviert traten die Hausherren gegen den Favoriten an. Von Anfang an hatte der SV das Spielgeschehen in der Hand. In der ersten Viertelstunde hatten C. Ehrhardt und T. Engert zwei klare Möglichkeiten, letzterer traf mit einem satten Schuss nur die Latte. Umso überraschender in 16. Minute die Führung für die Gäste, als man sich in der Förster Abwehr nicht einig war brauchte G. Demirbas den Ball nur an TW Bornemann vorbei ins Tor zu spitzeln.

In der Folge zeigten sich die Hausherren nicht geschockt und setzten ihr druckvolles Kombinationsspiel fort. Die Gäste hielten kampfstark dagegen und versuchten über Konter zum Erfolg zu kommen. Es entwickelten sich packende Mittelfeldduelle bei denen die Scharzfelder häufig sehr hart einstiegen. In der 30. Minute wurde D. Stein im Strafraum angespielt und von zwei Verteidigern in die Zange genommen. Das klare Foulspiel "übersah" der Unparteiische und ließ weiterspielen. Bis zur Pause gab es keine nennenswerten Chancen mehr auf beiden Seiten, trotzdem war das Spiel rassig und man wechselte mit 0:1 die Seiten.

Nach dem Wechsel erhöhte der SV den Druck, In der 48.Minute wehrte ein Scharzfelder Verteidiger eine Hereingabe des SV mit der Hand ab. Erneut verweigerte der Schiri den Hausherren den fälligen Elfmeter. Fast im Gegenzug, noch im Schock des verweigerten Strafstoßes, gelang den Gästen das 0:2, als die Förster Abwehr einen Moment unaufmerksam war. Wer geglaubt hatte, dies sei die Entscheidung sah sich getäuscht. Förste erhöhte nochmals den Druck und zeigte, dass man gewillt war das Blatt zu wenden. In der 57. Minute wurde dies belohnt. Eine Hereingabe verwertete P. Bolland im Nachsetzen zum verdienten 1:2.

Die Hausherren warfen jetzt alles nach vorn, ließen dabei natürlich Kontermöglichkeiten der Gäste zu. Scharzfeld verteidigte mit Mann und Maus, wobei häufig auch die Grenzen des Erlaubten überschritten wurden. Das Resultat waren mehrere gelbe Karten und eine rote kurz vor Schluss, als TW Bornemann beim Abschlag vom Gästestürmer mit gestrecktem Bein übelst attackiert wurde. Aus dem überlegenen Förster Spiel ergaben sich etliche Einschussmöglichkeiten. C. Ehrhardt, J. Hennecke und D. Stein hatten die besten, meist freistehend vor dem Tor. In der 70. Minute tauchte wiederum D. Stein frei vor dem Gäste-TW auf und wurde von diesem bei Torschuss von den Beinen geholt. Diesmal hatte der Schiri freie Sicht und konnte das Foul nicht "übersehen". Den fälligen Strafstoß versenkte C. Ehrhardt sicher zum 2:2.

Förste wollte jetzt den Sieg. Angriff auf Angriff rollte auf das Gästetor. Scharzfeld konnte nur noch verteidigen. Es kam zu zahlreichen Fouls vor der Strafraumgrenze. Die beste Freistoßmöglichkeit hatte C. Ehrhardt, der in der 85. Minute nur den Innenpfosten traf. Heute war das Glück nicht auf Förster Seite. Scharzfeld nahm am Ende einen glücklichen Punkt aus Förste mit, der teilweise mit übertriebener Härte erkämpft war. Dies hätte sicherlich durch ein beherzteres Einschreiten des Schiedsrichters in der Anfangsphase verhindert werden können.

Fazit: Ein Sieg wäre verdient gewesen. Überzeugendes Auftreten insbesondere nach einem 0:2 Rückstand, hervorragende Einstellung und spielerisch gute Ansätze sind markanten Punkte einer überzeugenden Förster Mannschaft. Nach diesem Spiel, dass alle Zuschauer begeisterte, kann man beruhigt in die Zukunft schauen.

Kader: M. Bornemann, J.-L. Rother, P. Bolland, J. Stäblein, L. Meister (46. Min. D. Heinrich), H. Trope, E. Feldmann (78. Min. R. Töllner), J. Hennecke, C. Ehrhardt, T. Engert, D. Stein, P. Wägener, M. Giesecke

Bericht: Axel Ehrhardt